Endodontie

Die Endodontie ist die Lehre vom Inneren des Zahnes (Zahnmark). Durch Karies oder Unfälle kann es zum Eindringen von Bakterien in das Zahnmark kommen. Ist dies der Fall, können Mikroorganismen über das Kanalsystem bis in den Kieferknochen weiterwandern. Dadurch entstehen Entzündungsprozesse im Kieferknochen, die akute Beschwerden auslösen können, aber auch für eine Vielzahl von chronischen Allgemeinerkrankungen wie z.B. Gelenkbeschwerden verantwortlich sein können.

Bei einer endodontischen Behandlung wird das innere des Zahnes mechanisch gereinigt und desinfiziert und danach das Kanalsystem bakteriendicht verschlossen.

Da das Kanalsystem zum Teil sehr komplex ist, haben wir eine Vielzahl von technischen Möglichkeiten, um dies möglichst perfekt zu erreichen und damit eine langfristige Prognose für den Zahn erreichen zu können.

• Mit Hilfe eines Spanngummis verhindern wir den Zutritt von Bakterien aus dem Speichel
  • Ein Dentalmikroskop sorgt für ausreichende Vergrößerung der grazilen Strukturen, um eine vollständige Aufbereitung des Kanalsystems sicherzustellen
  • Mit Hilfe von drehmomentbegrenzten Mikromotoren können Brüche von hochflexiblen feinen Feilensystemen verhindert werden.
  • Ein elektronisches Längenmessgerät lässt eine wesentlich exaktere Längenbestimmung als die Röntgenuntersuchung zu. Wir ersparen dadurch auch eine Vielzahl von Röntgenaufnahmen bei genauester Längenbestimmung
  • Ultraschallgesteuerte Reinigung des Kanalsystems sorgt für Aufbereitung von horizontalen Kanalabschnitten, die mechanisch nicht direkt zugänglich sind.
  • Laseraktivierte Spülung und Desinfektion des Kanalsystems mit der PIPS®-Methode
  • Die Abdichtung des Kanalsystems mit einem thermoplastischen Material garantiert einen sicheren dreidimensionalen Verschluss des Kanalsystems