Prophylaxe & professionelle Zahnreinigung

Prophylaxesitzung

Um Zähne und Zahnhalteapparat (Knochen und Zahnfleisch) gesund zu erhalten, empfehlen wir in regelmäßigen Abständen eine Prophylaxesitzung durchführen zu lassen: In einem ersten Schritt analysieren wir Ihre häuslichen Reinigungsmaßnahmen und machen Vorschläge zur Verbesserung dieser. In einem nächsten Schritt machen wir die Beläge sichtbar. Anschließend entfernen wir harte und weiche Zahnbeläge, um krankmachende Bakterien in Ablagerungen von der Zahnoberfläche zu entfernen. Hierbei erreichen wir neben einem kosmetischen auch einen medizinischen Effekt: Für die beiden Haupterkrankungen in der Mundhöhle (Karies und Parodontitis) sind Bakterien verantwortlich. Bei dickeren Belägen entfernen wir zuerst den Zahnstein und die Ablagerungen im Zahnfleischrandbereich mit einem Ultraschallgerät. Um eine anschließende Besiedlung der Zahnoberflächen für die Bakterien zu erschweren, empfehlen wir eine anschließende Politur der Glattflächen mit anschließender Intensivfluoridierung.

Bei feineren Belägen empfehlen wir die Entfernung des Biofilms mit der Airflowmethode. Aufgrund des ultrafeinen Pulvers kann auf eine anschließende Politur verzichtet werden.

Mundgeruch (Halitosis)

Mundgeruch (Halitosis) stellt für manche Personen eine wesentliche Beeinträchtigung dar. Neben medizinischen Gründen sind in deutlich mehr als 90% der Fälle unzureichende Belagsentfernung für den Geruch verantwortlich. Schwefelbindende Bakterien können Geruchsstoffe herstellen. Wir unterstützen den Patienten durch entsprechende Analyse und Tipps in der regelmäßigen Beseitigung dieser geruchsbildenen Bakterien.

Prothesenreinigung

Bei abnehmbarem Zahnersatz empfehlen wir eine regelmäßige Reinigung und damit auch Desinfektion des Zahnersatzes. Neben der optischen Verbesserung wird auch eine hygienischere Oberfläche des Zahnersatzes erreicht.